In unserer Einrichtung ist sind kürzlich erneut Ringelröteln aufgetreten.

Einladung zur Gründung unseres Fördervereins

Liebe Schulfamilie,

wir möchten Sie herzlich zur Gründungsversammlung unseres Fördervereins einladen.

Herzliche Grüße,

das Team der Grunschule Friedrich Engels, sowie des Fördervereins

einladung_foev.png

Wichtige Termine

Liebe Eltern,

wir möchten Sie noch einmal auf unseren beweglichen Ferientag am Freitag, den 10. Mai 2024, hinweisen. An diesem Tag ist die Schule geschlossen.

Des weiteren findet am Mittwoch, den 15. Mai 2024, unser Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen statt.

Das Team der Grundschule Friedrich Engels freut sich auf Sie.

Frühjahrsscrosslauf im Gelände des Arthur-Lambert-Stadions

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Team der Grundschule Friedrich Engels wünscht Ihnen schöne Ferien und ein frohes Osterfest.

Nach den Ferien findet im Gelände des Arthur-Lambert-Stadions der diesjährige Frühjahrscrosslauf statt.

Wie in jedem Jahr ist die Teilnahme kostenfrei.

Wir feuen uns, auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler dort anzutreffen.

bildschirmfoto_2024_03_23_um_07.05.38.png

ausschreibung_crosslauf_2024.pdf

Präbentionsprojekt - Sicher im Internet unterwegs

Die dritten und vierten Klassen unserer Schule konnten durch die Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Dannenberg gemeinsam mit Frau Kutzner von der Polizei Wittenberg ein Präventionsangebot durchführen.

Sie lernten die Gefahren des Internets kennen und wurden über sicheres Bewegen im Internet und in den sozialen Medien und Messengern, wie WhatsApp, aufgeklärt.

Sicher im Internet unterwegs Sicher im Internet unterwegs

Theateraufführung - Die verlorene Märchenzeit

Am Mittwoch, den 6. März konnten alle Schulklassen eine wunderbare Theateraufführung besuchen.

Die Märchenfiguren und ihre Geschichten werden uns lange im Gedächtnis bleiben - dafür wurde durch die tollen schauspielerische Umsetzung gesorgt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Erzieherinnen und Erziehern im 2. Lehrjahr des BBZ Elbe für die grandiose Vorstellung.

Ein großes Dankeschön auch an Frau Unger-Koch, ohne deren Zutun und Organisation die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der Grundschule Friedrich Engels

Theateraufführung

Unsere neue Schulleiterin

Wir begrüßen Frau Jeannette Adler als neue Schulleiterin unserer Schule und gratulieren ihr herzlich!

Frau Adler ist die Nachfolgerin von unserer nun pensionierten Schulleiterin Frau Gisela Wehner.

Frau Adler begann ihre Tätigkeit 1987 als Lehrerin an der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Wittenberg und arbeitete während ihrer Laufbahn noch an weiteren Schulen im Landkreis. Seit 1995 ist Frau Adler an der Grundschule Friedrich Engels tätig und bereichert seit 2006 das Team der Schulleitung als Frau Wehners Stellvertreterin.

Für ihre Vorhaben als neue Schulleiterin wünschen wir ihr viel Erfolg und gutes Gelingen!

Unser Schulgeburtstag am 12. Oktober 2023

Wir möchten uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die durch Spenden, gebackenen Kuchen oder Unterstützung am Vor- und Nachmittag zu einem gelungenen Schulgeburtstag beigetragen haben.

Unser Schulgeburtstag war ein voller Erfolg. Bereits am Vormittag haben die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften die Unterschiede von Schule früher und heute am Beispiel unserer Schule besprochen. Höhepunkt des Vormittags war das Versenken einer Zeitkapsel auf dem Schulhof. So können die zukünftigen Schülerinnen und Schüler später einmal etwas über die Zeit des 120-jährigen Bestehens erfahren. Beim Schulhoftreff ließen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Luftballons mit Postkarten steigen. Sollte eine Karte gefunden werden, bitten wir um Rücksendung an die Schule.

Im Rahmen dessen haben wir unser neues Schullied zum ersten Mal öffentlich präsentiert und damit sicherlich nicht nur uns einen Ohrwurm beschert. Eine kleine Erinnerung: "Die Engelsschule ist für coole Kids in Piesteritz..."

Ab 15 Uhr haben wir unsere Türen auch für Gäste geöffnet. Unser Schulgebäude konnte besichtigt werden und in der Ausstellung im Erdgeschoss wurde dabei auch ein Einblick in die Schulgeschichte gewährt.

In den Klassenräumen gab es verschiedene Angebote für die Kinder sowie Kaffee, Tee und Kuchen für alle Gäste.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an die Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung der BBS Wittenberg, die spontan ihre (Spiel-)Angebote aufgrund des unsicheren Wetters im Schulhaus umgesetzt haben.

Trotz des regnerischen Wetters konnten wir gegen 18 Uhr zu unserem musikalisch untermalten Laternenumzug aufbrechen, der durch die Feuerwehr begleitet wurde.

Wir bedanken uns für Ihr Kommen

luftballons_schulgeburtstag.jpeg

laternenumzug.jpeglaternenumzug_2.jpeg

Schulgeburtstag - 120 Jahre

Am 12. Oktober 2023 werden wir unserern Schulgeburtstag zum 120-jährigen Bestehen des Schulgebäudes begehen.

Zur Feier laden wir herzlich ein!

flyer_geburtstag_bessere_quali.jpg

Schönen Schulstart

Das Team der Grundschule "Friedrich Engels" wünscht allen Schülerinnen, Schülern und Eltern einen schönen Schulstart!

Schönen Schulstart