Projekt "Mobile Zwergenküche"

Die Klassen 1b, 1c und 1d unserer Schule haben an dem Projekt „Mobile Zwergenküche“ des BBW teilgenommen.

Jede Klasse hatte dafür einen gesonderten Projekttag, an dem sich alles um das Thema „Gesunde Ernährung“ und Teamwork gedreht hat. Die Kinder haben alle gemeinsam gekocht, neue Rezepte kennengelernt und verschiedene Obst- und Gemüsesorten probiert. Zu Beginn hat jedes Kind seine eigene Kochschürze und Kochmütze bekommen und schon konnte es losgehen. Nachdem die Kinder verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennengelernt haben, wurde das Obst und Gemüse gewaschen, geschält, geschnitten, geformt, genascht und serviert. Außerdem haben die Kinder einen Kräuterdip aus Joghurt, Quark und unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen hergestellt.

Des Weiteren haben die Kinder einen Teig aus Eiern, Mehl, Zucker und Milch angerührt und haben daraus Waffeln und Crêpes gebacken. Diese wurden dann mit dem Kräuterdip und dem Gemüse gefüllt und vernascht. Nachdem der Arbeitsplatz und die Arbeitsutensilien sauber gemacht wurden, hat sich jeder von der voll gedeckten Tafel bedient und es sich gut schmecken lassen. Guten Appetit!

Als bildungsbezogenes Angebot (bbA) wurde das Projekt durch die regionale Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ des Landkreis Wittenberg im Rahmen des ESF-Programms unterstützt und gefördert.

Unsere Schulsozialarbeiterin

Liebe Kinder, liebe Eltern,

seit Montag, dem 15. Januar 2024 ist unsere Schulsozialarbeiterin Frau Dannenberg aus ihrer Elternzeit zurück.

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Sorgen an sie wenden können.

Liebe Frau Dannenberg,

herzlich Willkommen zurück.

Ihr Team der Grundschule Friedrich Engels

homepage_pia_neu.jpg

img_20221219_wa0001.jpg

Seit Januar sind unsere ausgebildeten Streitschlichter*innen in den Pausen unterwegs. In ihrer Ausbildung haben sie gelernt, wie man einen Konflikt fair schlichten kann und mit beiden Parteien gemeinsam Lösungen findet.