Unsere Schule hat eine lange Geschichte ...

Am 20.Oktober 1903 fand die feierliche Einweihung der ersten eigenen Volksschule in Piesteritz statt.

1903 gab es im Schulhaus 6 Klassenzimmer, in denen 4 Lehrkräfte 300 Schulkinder -Mädchen und Jungen- unterrichteten.

1910 wurde die Kapazität der Schule bereits verdoppelt, da die Einwohnerzahl durch die aufkommende Industrie ständig zunahm.

1914-1918 unterbrach der 1.Weltkrieg die aufsteigende Entwicklung.

1920 wird der Schule wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt, einige Räume im ehemaligen Wilhelm-Pieck-Haus wurden für Unterrichtszwecke freigegeben.

1922 bezogen die Mädchen ein eigenes Schulhaus in der Langen Zeile, später Goetheschule, heute Haus des Lucas-Cranach-Gymnasiums. Die 1.Volksschule wurde zur Knabenschule. Während des 2.Weltkrieges wurden die Schulen als Lazarette oder Militärquartiere genutzt.

1945 begann im Oktober unter schwierigsten Bedingungen wieder der Unterricht.

1950 fand die Einweihung des notwendig gewordenen Anbaus des Südflügels statt. In diesem Jahr erhielt die Schule auch den Namen "Friedrich Engels".

1953 unterrichteten 24 Lehrkräfte 900 Jungen in 23 Klassen-/ und Fachräumen.

1956 wurde die Schule Mittelschule "Friedrich Engels". Zwei Jahre später gehörten auch Mädchen wieder zur Schulgemeinschaft.

1960 nannte sich die Schule schließlich 10-klassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule (POS).

1991 veränderte die Wiedervereinigung Deutschland das Schulsystem. Seither befindet sich im Gebäude die Grundschule "Friedrich Engels". Unterrichtet werden die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr.

Zur Grundschule gehörte immer ein Schulhort mit Unterbringung im Schiffbauerweg, anschließend in der Dessauer Straße und

seit 1993 wieder im Schulgebäude. Seit 2001 befindet sich der Schulhort in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt.

2003 besuchten190 Schülerinnen und Schüler die Grundschule. Sie lernten in 9 Klassen, wurden von 15 Lehrerinnen und 4 pädagogischen Mitarbeiterinnen in 14 Räumen unterrichtet.

2020 besuchen 231 Schülerinnen und Schüler die Grundschule in Piesteritz.